b i o g r a p h i e

Marion Andersons

Saxophonistin

Geboren bin ich in Forchheim und durfte mit 6 Jahren endlich das Klavierspielen lernen nachdem ich schon so lange im Kinderchor mitgesungen habe.
Auf dem musischen Gymnasium hörte ich dann zum ersten mal ein Saxophon live spielen, es war der Titel "Take Five" von Dave Brubeck.

Fasziniert von dem schönen Klang und der tollen Form wurde es mein neues Lieblingsinstrument.
Sofort war meine Woche ausgebucht mit Proben und Auftritten in vielen Musikvereinen, Bands
und Orchestern, und Zuhause sammelten sich verschiedene Saxophone und Klarinetten.

Dann ging alles ziemlich schnell, ich studierte klassisches Saxophon im künstlerischen und pädagogischen Studiengang an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Günter Priesner
und dann noch an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin bei Norbert Nagel.
Immer wieder besuche ich Meisterkurse bei weltklasse Dozenten aus der Klassik und dem Jazz,
z.B. Jean-Marie Londeix, Federico Mondelci, George Garzone, u.v.mehr.

Seitdem bin ich als freischaffende Musikerin in vielen Kammermusikensembles, klassischen Orchestern, Bands und Projekten tätig und habe auch an einigen Musikschulen mit Freude
meine Erfahrungen und Kenntnisse weitergegeben.

Mitgewirkt habe ich unter anderen bei Konzerten und Produktionen des Berliner Saxophon Ensembles, im Deutschen Sinfonie Orchester, bei den Nürnberger Symphonikern, am
deutsch-skandinavischen Musikfestival, in der Oper München, uvm.,
Uraufführungen und gewidmete Werke von verschiedenen Komponisten,
Solokonzert mit dem Collegium musicum Hersbruck und mit der Nürnberger Orchestergemeinschaft, ...

Das Reisen ist ein großes Hobby und das verbinde ich natürlich gern mit Musik.
Sie hat mich schon in viele Länder dieser Erde gebracht und sehr inspiriert,
Studienreisen führten mich unter anderem nach New York, Havanna, Asien.

email

impressum

facebook

kontakt

www.marion-andersons.de